Eltern-erprobte Urlaubstipps für ein Reise-Schnäppchen in letzter Minute
Für viele Familien ist der August die Sommerurlaubs-Zeit schlechthin. Wer sich jetzt spontan noch überlegt, doch lieber wegfahren zu wollen, als den Sommer in der Heimat zu verbringen, hat Glück. Denn mit unseren, von den Eltern in der Cheapflug-Redaktion getesteten, Reise-Tipps findet ihr sicher das passende reise-schnäppchen für eure Familie, mit dem auch ihr euch euren Traumurlaub leisten könnt.1. Fahrt den schlechten Wirtschafts-Nachrichten hinterher. Tatsächlich gibt es gerade in Griechenland ganz viele tolle Reiseangebote, am beliebtesten sind Kreta und Rhodos. Aber auch auf der Peloponnese und Samos bekommt ihr besonders viel für euer Geld. Auch Spanien und Zypern solltet ihr euch auf der Suche nach günstigen Angeboten mal anschauen.
2. Außerhalb der Eurozone wird es noch günstiger. Die beliebten Ferien Regionen in Ägypten, wie Sharm-el-Sheikh, haben sich jetzt wieder erholt und für Sommer-Touristen einiges zu bieten. Wer auf der Suche nach Mittelmeer-Sonne zu günstigen Preisen ist sollte insbesondere in der Türkei, in Marokko und Tunesien suchen.
3. Pauschalreisen bieten oft das meiste für euer Geld, aber gerade beim Familienurlaub kann auch die Selbstversorger-Alternative eine günstige Variante sein. Mallorca, die Algarve und Costa Blanca in Spanien sind die günstigsten Optionen für einen Urlaub in der Ferienwohnung mit Selbstverpflegung.
4. Seid flexibel. Wenn euer Budget dieses Jahr eben nicht für die Villa in der Toskana reicht, dann weicht auf ein Ferien-Resort aus. Da sich die Kinder dort mit zahlreichen Aktivitäten den ganzen Tag beschäftigen können garantiert das euch außerdem ein paar ruhige Stunden am Pool.
5. Camping war und bleibt ein Top-Tipp für günstigen Familien-Urlaub.
6. Plant einen Trip um ein kostenloses Festival. Gerade Großbritannien eignet sich hierfür, da es dort einige dieser Festivals gibt und die Unterkünfte bisher, dank des recht trüben britischen Sommers, nicht ausgebucht und günstig sind. Die Kinder werden einen riesen Spaß haben.
7. Wenn ihr das mit eurem Nachwuchs bewältigen könnt, bucht die Flüge, die bei anderen Familien nicht beliebt sind. Früh morgens, spät abends der in der Wochenmitte zum Beispiel. Dann sind die Flüge um einiges günstiger. Achtet dann aber darauf, dass ihr um die Uhrzeit auch noch auf alle Fälle vom Flughafen zu eurem Hotel kommt.
8. Falls ihr euch eure Flugreise selbst zusammenstellt, rechnet alle anfallenden Kosten mit ein, bevor ihr euch für einen Flug entscheidet. Anfahrt, Gepäck, Verpflegung im Flieger – als das macht oft einen scheinbar günstigen Flug im Endeffekt viel teuer als geplant.
9. Packt so wenig wie möglich – um euch eventuelle Zusatzkosten für Gepäck zu ersparen – und nutzt eure Handgepäckerlaubnis aus. Auch die aller Kleinsten können, wenn man sie spielerisch einbindet, ihr eigenes Handgepäck an Bord schleppen und so helfen, an Gebühren zu sparen.
10. Cheapflug hat ein tolles Tool für die Reise-Inspiration, mit dem ihr nach besonders guten Angeboten innerhalb der nächsten Zeit suchen könnt, sogar entsprechend eures Budgets und eurer Temperaturvorlieben. Auch Coupon Websites wie Groupon bieten manchmal super günstige Schnäppchen für Familien-Urlaub an. Bevor ihr solch einen Gutschein kauft, lest aber unbedingt das Kleingedruckte genau durch.